Grußwort des Bürgermeisters
zum „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“
Liebe Gäste, liebe Haßlocherinnen und Haßlocher,
die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude, des Beisammenseins und des Innehaltens. Unser „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“ bietet den perfekten Rahmen, um sich auf diese festliche Zeit einzustimmen und gemeinsam die besondere Atmosphäre des Marktes auf sich wirken zu lassen. Mit stimmungsvoller Beleuchtung, einem vielfältigen Programm und zahlreichen Mitmachaktionen laden wir Sie ein, eine Pause vom Alltag einzulegen und die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen.
Für Kinder ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt immer ein besonderes Erlebnis. Umso mehr freut es uns, dass der Haßlocher Weihnachtsmarkt speziell für Familien jede Menge zu bieten hat. Neben dem Marionettentheater, das an allen vier Adventswochenenden für Unterhaltung sorgt, präsentieren die Haßlocher Kitas Haus Kunterbunt, Mullewapp und Haselmäuse ein buntes Bühnenprogramm, ergänzt durch das Kinderkarussell und die neue Kindereisenbahn. Am 8. Dezember macht zudem der Nikolaus Halt auf dem Haßlocher Weihnachtsmarkt, um kleine Geschenke zu verteilen.
Ein weiteres Highlight für die ganze Familie ist die Waldweihnacht. Hier lädt die gemütliche Jurte zum Verweilen ein und an der Feuerstelle im Freien kann traditionell Stockbrot geröstet werden. Dazu gibt es viele weitere familienfreundliche Aktionen zu entdecken.
Dass all dies möglich ist, verdanken wir dem Engagement vieler Mitwirkender. Mein besonderer Dank gilt den Haßlocher Kindertagesstätten, die mit ihren kreativen Beiträgen, liebevollen Aufführungen und dekorativen Ideen den Weihnachtsmarkt bereichern und für viele unvergessliche Momente sorgen. Ebenso möchte ich allen Helferinnen und Helfern herzlich danken, die diese Veranstaltung mit ihrem Einsatz möglich machen. Ob in den Vereinen, hinter den Kulissen oder als Sponsoren – sie alle tragen dazu bei, dass der „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“ auch in diesem Jahr ein Ort der Gemeinschaft und Besinnlichkeit ist.
Ich lade Sie herzlich ein, den Weihnachtsmarkt zu besuchen und die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich Zeit für sich und Ihre Lieben zu nehmen und lassen Sie sich von der festlichen Stimmung verzaubern.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.
Ihr Tobias Meyer
Bürgermeister
Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am 29. November um 18:00 Uhr durch Bürgermeister Tobias Meyer und Pastor Betschart. Bereits im Vorfeld der Eröffnung ist Programm auf der Bühne: Das Akkordeon-Orchester der Musikschule stimmt die Marktbesucher musikalisch ein. Nach der offiziellen Eröffnung wird – wie bereits in den vergangenen Jahren – der Chor des Theodor-Friedrich-Hauses auf der Bühne stehen.
Ohnehin bieten alle vier Weihnachtsmarktwochenenden ein buntes Programm. Erstmals wird an den ersten drei Adventswochenenden die Aktion „SOKO Wald“ angeboten – eine interaktive Rallye rund um die Themen Wald und Nachhaltigkeit. Kinder und Jugendliche können bei dieser besonderen Bildungsinitiative entdecken, wie vielfältig und wichtig Waldprodukte in unserem Alltag sind. Nähere Informationen dazu find Sie hier.
Anbei die Programmübersicht:
An allen vier Adventswochenenden
Die Budenstadt auf dem Weihnachtsmarkt lockt erneut mit einem bunten Angebot an Genuss- und Verkaufsständen. Kunsthandwerk, Schmuck und weihnachtliche Dekoartikel gibt es an den Ständen zu entdecken. Dampfnudeln, Flammkuchen, Pizza, Süßwaren, Crêpes, Churros, Gegrilltes und vieles mehr stillen derweil den Heißhunger – und auch ein umfangreiches Glühweinangebot sowie diverse andere köstliche heiße Getränke mit und ohne Alkohol werden auf dem „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“ nicht fehlen. Es wird übrigens ausschließlich Winzerglühwein aus der Region ausgeschenkt. Für die kleinen Besucher stehen außerdem ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn zur Verfügung und auch das Stockbrotgrillen am Lagerfeuer gehört für viele kleine Gäste zu den Highlights.
Ein Dank gilt allen Beteiligten, die auch in diesem Jahr den Haßlocher Weihnachtsmarkt wieder mit Leben füllen. Von der Unterstützung bei der Festbeleuchtung über die gewerblichen und ehrenamtlichen Beschicker, den Kindertagesstätten und Künstlern auf der Bühne bis hin zu den Sponsoren – ohne all die helfenden Hände könnte der Organisationsbereich „Veranstaltungen“ der Gemeindeverwaltung ein solches Fest nicht auf die Beine stellen, so Bürgermeister Tobias Meyer.
Um den Haßlocher Weihnachtsmarkt zu besuchen, stehen im Ortszentrum ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Allein auf dem Pfalzplatz gibt es rund 300 kostenlose Parkplätze.