„Wir können diesmal zwar nicht alle gemeinsam im Ortskern von Haßloch feiern, holen uns die Bands vom Andechser aber ins heimische Wohnzimmer“, verspricht der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Acht Bands, die man vom Andechser kennt und die teilweise auch in diesem Jahr eigentlich auf den Bühnen des Bierfestes gestanden hätten, sind nun Teil eines Streaming-Angebots, das am 26. September 2020 ab 19:30 Uhr über die Online-Plattform YouTube abrufbar sein wird. Ein rund fünfstündiges Programm mit Songs aus nahezu allen Musikrichtungen ist entstanden und kann mit Freunden und der Familie daheim verfolgt werden. „Dekorieren Sie das heimische Wohnzimmer in den bayerischen Farben, tragen Sie Tracht wie auf dem Andechser, werfen Sie im Garten noch einmal den Grill an und erleben Sie gemeinsam mit ihren Freunden das einzigartige Wohnzimmerkonzert“, so Gunther Metz aus dem Bereich Veranstaltungen, der das Alternativprogramm federführend organisiert hat. Der Stream kann über nachfolgendem Link geöffnet werden:
Passend zum Streaming-Angebot hat die Haßlocher Tourist-Information ein Andechser Trostpflaster-Packerl zusammengestellt. Zur Grundausstattung gehören unter anderem zwei Flaschen Andechser Bier, das passende Bierglas, ein Vesper-Brett, eine Wurstspezialität, Bierbrezeln, eine süße Nascherei, der beliebte Andechser-Button sowie das Andechser Freundschaftsbändchen und viele weitere Überraschungen. Die Pakete sind seit Montag, 14. September 2020 in der Haßlocher Tourist-Information erhältlich, können aber auch online unter www.andechser-bierfest.de bestellt werden. Der Versand erfolgt deutschlandweit. Das Andechser Trostpflaster-Packerl kostet 22,50 Euro bei Abholung. Bei Versand des Packerl innerhalb Deutschlands werden 28,00 Euro berechnet. Für noch mehr Bayern-Feeling kann die CD „Musikantengrüße aus dem Oberland“ optional für weitere 10,00 Euro zu dem Paket dazu bestellt werden. Das Paket versteht sich als Ergänzung zum Online-Stream, der am 26. September ab 19:30 Uhr im Übrigen für alle Nutzer kostenlos abrufbar ist.
Bereits am Tag vor dem Onlinestreaming-Event wird das Haßlocher Musikmobil reaktiviert. Im April und Mai war das Musikmobil auf Initiative von Daniel Kammel, Markus Mischon und Tommy Schmidt jeden Abend durch Haßloch getourt, um in Zeiten des Lockdowns gute Laune zu verbreiten. „Als wir nun fragten, ob sie für das Alternativprogramm zum Andechser noch einmal zurückkehren, waren sie sofort dabei“, erzählt Gunther Metz aus dem Bereich Veranstaltungen. Dementsprechend wird das Musikmobil am Freitag, 25. September, ab 18:00 Uhr für rund zwei Stunden erneut durch Haßloch touren. Im Anschluss daran beginnt um 20:15 Uhr die Übertragung zur Wahl der Deutschen Weinkönigin im SWR Fernsehen. „Mit Anna-Maria Löffler hat erstmals eine junge Frau aus Haßloch die Chance, zur Deutschen Weinkönigin gewählt zu werden. An diesem Abend heißt es im Großdorf also Daumen drücken“, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer.
Das Andechser-Alternativprogramm im Überblick:
Montag, 14.09.2020
Das Andechser Trostpflaster-Packerl ist bis zum 26.09. in der Tourist-Information erhältlich oder kann online unter www.andechser-bierfest.de bestellt werden.
Freitag, 25.09.2020
18:00
Uhr: Das Musikmobil tourt durch Haßloch
20:15
Uhr: Die Wahl der 72. Deutschen Weinkönigin im SWR Fernsehen
Samstag, 26.09.2020
19:30 Uhr: Streaming-Angebot: „Haßloch feiert Andechser Bierfest Dahoam“
(Direkter YouTube-Link zum Stream: https://www.youtube.com/watch?v=aU3bSUA4d8Y&feature=youtu.be)
„Wir freuen uns, dass schon jetzt in einigen Haushalten der 26. September für den Onlinestream reserviert ist“, berichtet Gunther Metz von ersten Rückmeldungen, die ihn in Bezug auf das Alternativprogramm erreicht haben. „Das Andechser Dahoam kann und soll das Original gar nicht ersetzen, ist aber ein Angebot für alle, die das Andechser-Wochenende nicht spurlos vorüberziehen lassen wollen“, ergänzt der Erste Beigeordnete Tobias Meyer und dankt allen Akteuren, die bei der Erstellung des Alternativprogramms mitwirken.
Die Arbeiten an einem Andechser Dahoam hatten bereits im Juni und Juli begonnen, als deutlich wurde, dass die Durchführung von Großveranstaltungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auch im Spätjahr nicht möglich sein wird. Am 02. Juli 2020 hatte sich der Haßlocher Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung für die Absage des Andechser Bierfestes 2020 ausgesprochen und war damit dem von Bund und Ländern beschlossenen Verbot zur Durchführung von Großveranstaltungen gefolgt, das inzwischen bis Ende Dezember ausgedehnt wurde.
Das Andechser Trostpflaster-Packerl ist seit dem 14. September in der
Haßlocher Tourist-Information erhältlich, kann aber auch online unter www.andechser-bierfest.de
bestellt werden.