Bei der Wahl der Urlaubs- bzw. Ferienunterkunft überlassen die meisten Reisenden nichts dem Zufall. Übers Internet verschafft man sich einen Eindruck von der Unterkunft, zudem werden Bewertungen gelesen und auch die Anzahl der vorhandenen Sterne ist oftmals ein Kriterium bei der Wahl der passenden Unterbringung. Aus diesem Grund sind längst nicht nur Hotels entsprechend klassifiziert, sondern auch Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatunterkünfte mit bis zu 8 Betten können sich nach bundesweit einheitlichen Vorgaben durch den Deutschen Tourismusverband klassifizieren lassen.
Im Großdorf Haßloch gibt 16 solcher Unterkünfte, die sich entsprechend klassifizieren lassen können. Da die Klassifizierung freiwillig ist, besitzen nicht alle Einrichtungen eine entsprechende Klassifizierung, sondern aktuell sind es insgesamt acht Unterkünfte. Vier haben jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine entsprechende Klassifizierungsurkunde erhalten. Das sind das Ferienhaus Aurelia, das Ferienhaus Friedel, das Ferienhaus zur Weinrebe sowie die Ferienwohnung Hildegard. Das Ferienhaus zur Weinrebe und Aurelia wurden erstmals klassifiziert, das Ferienhaus Friedel sowie die Ferienwohnung Hildegard haben eine Anschlussklassifizierung erhalten, da diese alle drei Jahre erneuert werden muss.
Der Erste Beigeordnete und zuständige Dezernent Tobias Meyer überreichte den vier Beherbergungsbetrieben ihre Urkunde, gratulierte zur erfolgreichen Klassifizierung und bedankte sich für die Bereitschaft, sich klassifizieren zu lassen. Das habe für die Gemeinde den Vorteil, dass man im Tourismusbereich mit Unterkünften werben kann, die einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Und auf der anderen Seite profitieren natürlich die Unterkünfte selbst, da eine entsprechende Klassifizierung bei potentiellen Gästen die Entscheidung für oder gegen eine Unterkunft eben schon beeinflussen kann, so Meyer weiter.
Die
Klassifizierung geschieht streng nach den Richtlinien des Deutschen
Tourismusverbandes (DTV) und ist drei Jahre gültig. Die Haßlocher
Tourist-Information ist durch den DTV lizenziert und darf Ferienhäuser,
Ferienwohnungen und Privatunterkünfte mit bis zu 8 Betten klassifizieren. Drei
Mitarbeiterinnen der Tourist-Information sind zertifizierte Prüferinnen und
führen die Prüfungen vor Ort durch. Die Kosten für so eine Prüfung liegen bei
24,99 Euro und werden durch die zu prüfende Unterkunft direkt an den DTV
abgeführt. Von den derzeit acht in Haßloch klassifizierten Unterkünften sind
zwei mit 4 Sternen und sechs mit 3 Sternen klassifiziert. Neben der
Klassifizierungsurkunde erhalten alle geprüften Einrichtungen die Möglichkeit,
sich eine entsprechende Plakette mit Prüfsiegel zu bestellen. Ebenso können sie
ihre Unterkunft kostenfrei unter www.sterneferien.de bewerben. In
Haßloch sind für das laufende Jahr bereits weitere Klassifizierungen geplant.
Der
Erste Beigeordnete Tobias Meyer gratuliert dem Ferienhaus Aurelia, dem
Ferienhaus Friedel, der Ferienwohnung Hildegard und dem Ferienhaus zur Weinrebe
zur erfolgreichen Klassifizierung.