Weintage & Maikerwe

Über Pfingsten wird gefeiert
Das Großdorf Haßloch lädt über das lange Pfingstwochenende zu den Leisböhler Weintagen und zur Maikerwe ein. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm.

Die Leisböhler Weintage und die Maikerwe sind zwei Haßlocher Feste mit Tradition, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft eingegangen sind und am ersten Wochenende im Mai 2017 erstmals zusammen stattgefunden haben. Die Idee für die Zusammenlegung beider Feste entstand bereits bei der Nachbesprechung im Jahr 2016. Damals überlegte man, wie man vor allem mit der Maikerwe wieder neue Impulse setzen könne und kam so auf die Idee der Zusammenlegung. Aus der Idee wurde ein konkreter Plan und so fanden Maikerwe und Weintage erstmals zusammen statt. An der Zusammenlegung hält man auch in diesem Jahr fest und lädt über das Pfingstwochenende zum gemeinsamen Feiern auf die Weintage und Maikwerwe ein. Die Weintage werden sich im Bereich des Jahnplatzes abspielen, während die Kerwe sich in diesem Jahr auf den Bereich des Wendehammers in der Leo-Loeb-Straße konzentrieren wird.

Die Kerwe bietet in diesem Jahr insgesamt 14 Stände. Darunter sind Speiseangebote und ein Süßigkeitenstand sowie mehrere Unterhaltungsstände (Schießstand, Wurfbuden, Angelspiel usw.). Darüber hinaus bietet die Kerwe eine Schiffsschaukel für Jung und Alt, ebenso werden zwei Kinderfahrgeschäfte das Angebot ergänzen.

Bei den Weintagen auf dem Jahnplatz werden die Weine der Edition Leisböhl sowie Sekt und Seccos der vier „Leisböhl“-Weingüter präsentiert und ausgeschenkt: Weinland Meckenheim, Weinland Königsbach, Wein- und Sektgut Braun sowie Weingut Grundhof. Den Ausschank übernehmen der „Motorclub Haßloch“, der „1. FC 08 Haßloch“ sowie der „FV 1921 Haßloch“. Für die Speisen sorgen unter anderem die „Donaudeutschen“ sowie diverse Stände im Kerwebereich.

Der Startschuss für beide Feste fällt am Freitag, den 18. Mai. Die Leisböhler Weintage werden bis einschließlich Montag, den 21. Mai, gefeiert, während sich die Maikerwe bis Dienstag, den 22. Mai, erstreckt. Die offizielle Eröffnung beider Veranstaltungen wird am Freitagabend um 19:00 Uhr von Bürgermeister Lothar Lorch und dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer vorgenommen. Unterstützt werden sie dabei von den Hoheiten aus Haßloch und der Region.

Eine Bühne am Fuße des Jahnplatzes bietet von freitags bis montags verschiedene musikalische Highlights. Die „Gitarrenhelden“ sind mit über 80 Auftritten im Jahr eine inzwischen mehr als etablierte Band und über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt. Sie werden am Eröffnungsabend ab 20:00 Uhr auf der Bühne stehen. Der Samstagnachmittag wird von „Black & Wine“ bespielt. Das Akustikgitarrenduo war bereits mehrfach bei den Weintagen vertreten. Am Samstagabend bringen dann die sieben Live-Musiker von „Hossa“ das Publikum in Feststimmung. Ihr Motto heißt „PartyRock mit den besten Partysongs von gestern bis heute“. Der Pfingstsonntag beginnt mit den „Leisböhler Seemöwen“, bevor ab 15:00 Uhr das „Mark Selinger Duo“ die Bühne erobert. Der Abend wird dann durch die Band „Elliot“ bestritten, die im Jahr 2010 mit einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten einen ihrer Karriere-Höhepunkte feierten. Auch der Pfingstmontag bietet noch einmal musikalische Unterhaltung: um 12:00 Uhr spielt der „Musikverein Haßloch“ und am Nachmittag treten „Good Times“ auf.

Darüber hinaus wird am Eröffnungstag die Volkstanzgruppe des ungarndeutschen Bildungszentrums aus Baja (Südungarn) erwartet. Der Kontakt zum Bildungszentrum ist durch den Ersten Beigeordneten Tobias Meyer zustande gekommen. Das UBZ pflegt Partnerschaften  mit dem Staufer Gymnasium in Waiblingen und dem Staatlichen Gymnasium in Frankenberg, wo man Herrn Meyer – damals noch in seinem Beruf als Lehrer – kennenlernte und bis heute Kontakt hält. Ihn nun in Haßloch zu besuchen und gleichzeitig dort auftreten zu können, sei für die insgesamt rund 50 Mädchen und Jungen ein ganz besonderes Erlebnis. Die Zuschauer dürfen sich auf deutsche Volkslieder und ungarische Chorwerke freuen. Ebenso stehen ungarische und südslavische Tänze auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight ist das Feuerwerk, das am Eröffnungsabend gegen 21:30 Uhr abgeschossen wird. Darüber hinaus lockt die Kerwe am Dienstag mit einem Familientag, bei dem ermäßigte Preise gelten. Außerdem werden für die kleinen Besucher verschiedene Aktionen angeboten. Geplant ist eine Bilderrallye sowie Kinderschminken. Auch ein Märchentheater sowie die „Anna & Elsa Show” sind Angebote des Familientags.

Programmübersicht:

Freitag, 18. Mai
16.00 Uhr: Öffnung aller Weintage- und Kerwestände
16.30 Uhr. Volkstanzgruppe aus Ungarn
19.00 Uhr: Eröffnung der 11. Leisböhler Weintage und der Maikerwe durch Bürgermeister Lothar Lorch und den Ersten Beigeordneten Tobias Meyer sowie sympathischen Hoheiten aus Haßloch und der Region
20.00 Uhr: Musik von „Gitarrenhelden“
21.30 Uhr: Feuerwerk

Samstag, 19. Mai
14.00 Uhr: Öffnung aller Stände
15.00 Uhr: Musik von „Black & Wine“
20.00 Uhr: Musik von „Hossa“

Sonntag, 20. Mai
11.00 Uhr: Öffnung aller Stände
11.00 Uhr: Musik von „Leisböhler Seemöven“
15.00 Uhr: Musik von „Mark Selinger Duo“
20.00 Uhr: Musik von „Elliot“

Montag,  21. Mai
11.00 Uhr: Öffnung aller Stände
12.00 Uhr: Musik vom „Musikverein Haßloch“
15.00 Uhr: Musik von „Good Times“
Ab 18.00 Uhr: Festausklang Weintage

Dienstag, 22. Mai
Familientag auf der Maikerwe mit ermäßigten Preisen
Ab 14.00 Uhr: Kinderschminken,  Bilderrallye, Märchentheater, Anna & Elsa Show

Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer bedankt sich bei allen Beteiligten und mitwirkenden Personen, ohne die solche Feste nicht realisierbar wären. Schon jetzt sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen, am Pfingstwochenende ein paar schöne Stunden auf dem Festgelände zu verbringen. In gemütlicher Atmosphäre gute Weine genießen und mit Freunden bei guter Live-Musik feiern – dafür stehen die Weintage und die Maikerwe.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.