Hatte das Symposium vor 2 Jahren noch den Partnerlandkreis Starnberg mit seinem Markenbildungsprozess und die vorbildhaften Projekte des Vereins Deutsche Weinstraße – Mittelhaardt – zum Thema, richtete sich der Fokus in diesem Jahr ganz auf das touristische Highlight in Haßloch – den Holiday Park.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister und Grußworten von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Tobias Kauf von der Pfalz.Touristik, zog Bernd Beitz, Director Germany des Parks, die zahlreichen Gäste mit seinem Vortrag in seinen Bann. Selbst Touristiker aus nahe gelegenen Ortschaften in der Pfalz zeigten sich beeindruckt und teils überrascht von den großen Investitionen im Holiday Park in den vergangenen Jahren und den geplanten Attraktionen in den nächsten Jahren. Bei zwei ausführlichen Rundgängen durch den Park wurde dies noch weiter veranschaulicht und viele Fragen ausführlich beantwortet.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen und einer abschließenden Kaffee-Runde kamen die Gäste des Symposiums auch untereinander ins Gespräch, konnten Erfahrungen im Tourismus austauschen und fleißig „netzwerken“. In einem waren sich alle einig: die Fortführung des Haßlocher Symposiums als weiterer Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Pfalz und über ihre Grenzen hinaus.