Thementag „Sicher leben“ am 19. Oktober auf dem Rathausplatz

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, findet auf dem Rathausplatz Haßloch von 9:00 bis 13:00 Uhr der Thementag „Sicher leben“ statt. Diese Aktion, organisiert von der Polizei Haßloch in Kooperation mit den Seniorensicherheitsberatern der Gemeinde, richtet sich vor allem an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, ist jedoch für alle Interessierten offen.

Unter dem Motto „Sicher leben“ erhalten die Besucher an verschiedenen Infoständen wertvolle Tipps und Ratschläge zu unterschiedlichen Aspekten der Sicherheit. Fachleute aus den folgenden Bereichen stehen für Fragen und Beratungen zur Verfügung:

• Polizei Haßloch und Polizeipräsidium Rheinpfalz: Die Polizei informiert über allgemeine Sicherheitsthemen und gibt praktische Hinweise zum Schutz vor Kriminalität.
  • Seniorensicherheitsberater der Gemeinde: Die ehrenamtlichen Berater möchten das Sicherheitsgefühl älterer Menschen stärken. Themen wie Schutz vor Betrugsmaschen (z. B. Enkeltrick oder Haustürgeschäfte), sicherer Umgang mit Geld sowie Schutz vor Diebstahl und Wohnungseinbruch stehen im Fokus.
  • Feuerwehr Haßloch: Die Feuerwehr bietet Informationen zum vorbeugenden Brandschutz und richtigem Verhalten im Ernstfall.
  • Weißer Ring: Diese Hilfsorganisation unterstützt Opfer von Verbrechen und bietet Beratung und Begleitung.
  • Verkehrswacht des Kreises Bad Dürkheim: Hier erhalten Besucher Tipps zur Verkehrssicherheit, insbesondere für Senioren, sowie praktische Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr.

Die Veranstaltung bietet zudem die Gelegenheit, mit den Seniorensicherheitsberatern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen und sich über deren ehrenamtliche Arbeit zu informieren. Für Fragen und Anregungen stehen die Experten gerne zur Verfügung.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diese informative Veranstaltung zu besuchen und sich über das Thema Sicherheit zu informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an die Fachleute zu richten und wertvolle Tipps für ein sicheres Leben zu erhalten.