Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Am 3. Juli 2024 fand die konstituierende Gemeinderatssitzung der Gemeinde Haßloch statt. In einer feierlichen Zeremonie wurden die alten Gemeinderatsmitglieder geehrt und verabschiedet, während der neu gewählte Gemeinderat gebildet wurde.

Die Sitzung begann mit der Würdigung der ausscheidenden Ratsmitglieder, die sich in den vergangenen Jahren mit ihrem Engagement und ihrer Tatkraft für die Gemeinde eingesetzt haben. Bürgermeister Tobias Meyer dankte ihnen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz und ihre Verdienste um die Gemeinde Haßloch.

Anschließend wurden die neuen Ratsmitglieder offiziell in ihr Amt eingeführt. Bürgermeister Meyer verpflichtete sie durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Diese Verpflichtung fand wie gewohnt in öffentlicher Sitzung statt und konnte zusätzlich live im Offenen Kanal verfolgt werden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Aufklärung aller Ratsmitglieder über die Geschäftsordnung des Gemeinderates. Diese regelt die Abläufe und Strukturen innerhalb des Rates und ist ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Selbstverwaltung.

Die Gemeindeverwaltung Haßloch wünscht dem neuen Gemeinderat viel Erfolg und eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger.