Bürgermeister Tobias Meyer, Ursula Schulz, Karl-Heinz Reuter, Beate Gebhard-Diehl und der Beigeordnete Claus Wolfer beim Einstand der Ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren in Haßloch.
Bürgermeister Tobias Meyer betont die Bedeutung dieser Initiative: „Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Seniorinnen und Senioren liegen uns sehr am Herzen. Durch die Mithilfe der ehrenamtlichen Sicherheitsberater sollen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter geschützt und unterstützt werden."
Die Sicherheitsberaterinnen und -berater wurden in einem 2-tägigen Grundkurs von Fachleuten der Polizei im Zentrum Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ausgebildet. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei unterstützen sie auf Anfrage Vereine, Institutionen, Arbeitskreise oder Einzelpersonen in allen sicherheitsrelevanten Fragen.
Sie stehen allen interessierten Bürgern zur Verfügung und können wertvolle Tipps und Informationen zu verschiedenen Sicherheitsfragen geben, wie etwa dem richtigen Schutz von Wohnung und Haus, dem Umgang mit dubiosen Anrufen, E-Mails und Briefen, dem Schutz vor Abzockern und Trickdieben, sowie zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr.
Die Gemeinde Haßloch dankt Frau Schulz und Herrn
Reuter für ihr ehrenamtliches Engagement und wünscht ihnen viel Erfolg bei
ihrer wichtigen Arbeit für unsere Gemeinschaft.