Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am 29. November um 18:00 Uhr durch Bürgermeister Tobias Meyer und Pastor Betschart. Bereits im Vorfeld der Eröffnung ist Programm auf der Bühne: Das Akkordeon-Orchester der Musikschule stimmt die Marktbesucher musikalisch ein. Nach der offiziellen Eröffnung wird – wie bereits in den vergangenen Jahren – der Chor des Theodor-Friedrich-Hauses auf der Bühne stehen.
Ohnehin bieten alle vier Weihnachtsmarktwochenenden ein buntes Programm. Erstmals wird an den ersten drei Adventswochenenden die Aktion „SOKO Wald“ angeboten – eine interaktive Rallye rund um die Themen Wald und Nachhaltigkeit. Kinder und Jugendliche können bei dieser besonderen Bildungsinitiative entdecken, wie vielfältig und wichtig Waldprodukte in unserem Alltag sind. Nähere Informationen dazu find Sie hier.
Anbei die Programmübersicht:
An allen vier Adventswochenenden
Die Budenstadt auf dem Weihnachtsmarkt lockt erneut mit einem bunten Angebot an Genuss- und Verkaufsständen. Kunsthandwerk, Schmuck und weihnachtliche Dekoartikel gibt es an den Ständen zu entdecken. Dampfnudeln, Flammkuchen, Pizza, Süßwaren, Crêpes, Churros, Gegrilltes und vieles mehr stillen derweil den Heißhunger – und auch ein umfangreiches Glühweinangebot sowie diverse andere köstliche heiße Getränke mit und ohne Alkohol werden auf dem „Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter“ nicht fehlen. Es wird übrigens ausschließlich Winzerglühwein aus der Region ausgeschenkt. Für die kleinen Besucher stehen außerdem ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn zur Verfügung und auch das Stockbrotgrillen am Lagerfeuer gehört für viele kleine Gäste zu den Highlights.
Ein Dank gilt allen Beteiligten, die auch in diesem Jahr den Haßlocher Weihnachtsmarkt wieder mit Leben füllen. Von der Unterstützung bei der Festbeleuchtung über die gewerblichen und ehrenamtlichen Beschicker, den Kindertagesstätten und Künstlern auf der Bühne bis hin zu den Sponsoren – ohne all die helfenden Hände könnte der Organisationsbereich „Veranstaltungen“ der Gemeindeverwaltung ein solches Fest nicht auf die Beine stellen, so Bürgermeister Tobias Meyer.
Um den Haßlocher Weihnachtsmarkt zu besuchen, stehen im Ortszentrum ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Allein auf dem Pfalzplatz gibt es rund 300 kostenlose Parkplätze.