Nach 2001 und 2012 ist der Haßlocher Seniorenwegweiser jetzt neu aufgelegt worden und ab sofort kostenlos erhältlich. Der Wegweiser listet wichtige Informationen, Anlaufstellen und Kontaktadressen zu seniorenrelevanten Themen und Angeboten. Es gibt außerdem Informationen zu den Themenbereichen Pflege, Grundsicherung, Wohnen im Alter und finanzielle Hilfen. Darüber hinaus bieten viele Haßlocher Vereine und Institutionen altersgerechte Freizeitangebote an, die in der Neuauflage des Wegweisers ebenfalls nicht zu kurz kommen. „Alles in allem ist die Broschüre eine schöne und vor allem hilfreiche Übersicht, die durch Mitglieder des Seniorenbeirats zielgruppengerecht gestaltet wurde“, so der zuständige Dezernent Claus Wolfer.
Die Idee zur Neuauflage des Wegweisers entstand bereits im November 2019, da die Broschüre von 2012 nicht mehr aktuell war und viele Senioren trotz zunehmender Digitalisierung gerne ein greifbares Nachschlagewerk in der Hand haben möchten. Darum hatte sich aus den Mitgliedern des Haßlocher Seniorenbeirats heraus ein Redaktionsteam gebildet, das in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden die neuen Inhalte für die dritte Auflage des Seniorenwegweisers festlegte. Federführende Köpfe bei der Erstellung des neuen Wegweisers waren Magda Löwer, Gerhard Liedy und Karlheinz Neufeld.
Im Februar 2021 beauftragte man dann mit Unterstützung des Haßlocher Seniorenbüros den mediaprint infoverlag mit der grafischen Erstellung des Wegweisers. Der Verlag ist auf die Erstellung entsprechender Broschüren spezialisiert und war bereits bei der Fertigung der ersten beiden Auflagen des Haßlocher Wegweisers involviert. Durch die darin abgedruckten Anzeigen war es möglich, auch die dritte Auflage kostenneutral zu produzieren. Diese ist mit einer Stückzahl von zunächst 2.000 Exemplaren erschienen und liegt kostenlos im Rathaus, Bürgerbüro, Seniorenbüro, der Gemeindebücherei und an vielen anderen öffentlichen Stellen aus.
Die Köpfe hinter dem neuen Wegweiser: Gerhard Liedy, Karlheinz Neufeld, Magda Löwer und Siegfried Klein (v.l.n.r.).