Durchschnittlich verbrauchte laut Heizspiegel im Jahr 2018 ein 110 m² großes Einfamilienhaus rund 1.800 Liter Heizöl. Bei einem Durchschnittspreis für Heizöl von rund 70 Cent/l betrugen die Heizkosten (zuzüglich Heiznebenkosten) ca. 1.500 Euro pro Jahr. „Das ist viel zu viel“, sagt die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Es gebe Alternativen und für die Anschaffung entsprechender Alternativen Fördermöglichkeiten vom Staat.
Die landesweite WärmeEffizienzKampagne (WEK) schafft Aufmerksamkeit für das Thema „energieeffiziente Wärmeversorgung“ und berät und unterstützt Kommunen und Bürger*innen beim Kesseltausch, Heizungspumpentausch, hydraulischen Abgleich sowie weiteren Maßnahmen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der Handwerkskammer Koblenz sowie den Fachverbänden Sanitär, Heizung und Klima Pfalz und Rheinland-Rheinhessen startet die Energieagentur Rheinland-Pfalz die WEK Haßloch mit dem ersten Online-Vortrag der Reihe „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Heizsysteme und kostengünstige Maßnahmen zur Energieeinsparung beim Heizen.
Die Gemeinde Haßloch ist Gastgeberin der Online-Veranstaltung. Diese findet am 24. Juni 2021 von 19:00 Uhr bis ungefähr 21:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich und unter www.earlp.de/wekh1 ab sofort möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die interessierten Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung sowie die entsprechenden Zugangsdaten. Der Online-Vortrag „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“ bildet den Auftakt zu zwei weiteren Online-Veranstaltungen, die thematisch von den Teilnehmer*innen des ersten Vortrags mitbestimmt werden können.