STADTRADELN 2021 - Haßloch ist erneut dabei

Der Landkreis Bad Dürkheim nimmt auch in diesem Jahr an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN teil. Dementsprechend ist auch Haßloch mit an Bord und möchte den Erfolg der Vorjahre weiter ausbauen.

„Im ersten Jahr der Kampagne reichte es für den dritten Platz, im zweiten Jahr kam das Großdorf bereits auf Platz zwei im kreisweiten Ranking – das Ziel für 2021 kann eigentlich nur der erste Platz sein“, zeigt sich Umweltdezernent Joachim Blöhs zuversichtlich. Im vergangenen Jahr haben 644 Radfahrer*innen rund 137.500 Kilometer zurückgelegt. Damit musste sich das Großdorf im Kreisvergleich lediglich der Stadt Bad Dürkheim geschlagen geben.

Der Startschuss für die diesjährige Auflage ist am 18. August 2021 gefallen. Bis zum 07. September steht die Fahrradmobilität dann wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren. Hierbei geht es um den Spaß am Radfahren sowie darum, im Rahmen der Aktion möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, um sein Team, seine Kommune und den Landkreis im Vergleich mit anderen teilnehmenden Städten nach vorne zu bringen.

Als Team mitmachen

„Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass trotz Corona-Pandemie das Fahrrad nicht still steht, sondern teilweise noch stärker genutzt wird als vorher“, so Umweltdezernent Joachim Blöhs, der gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Carsten Borck alle Haßlocher*innen zur Teilnahme aufruft. Eine Registrierung als Team, Verein, Schulklasse, Familie oder Einzelperson ist  unter www.stadtradeln.de/hassloch möglich.

Unter www.stadtradeln.de/hassloch können sich alle interessierten Haßlocher*innen bestehenden Teams anschließen oder ein neues Team gründen. Während des Aktionszeitraumes können dort die geradelten Kilometer eingetragen werden, ebenso funktioniert die Kilometererfassung über die Stadtradeln-App. Durch das Zählen der Kilometer entsteht innerhalb des Teams erneut ein Ranking mit den am meisten gefahrenen Kilometern, gleichzeitig wird auch angezeigt, wie andere Teams abschneiden. Daraus entsteht ein Wettbewerb, der dazu anspornen soll, noch mehr in die Pedale zu treten.

STADTRADELN-Stars

Jede Kommune und der Landkreis stellen auch in diesem Jahr wieder einen „STADTRADELN-Star“. Diese radeln als gutes Beispiel voran und verzichten nach Möglichkeit drei Wochen komplett auf ihr Auto. Nachdem in Haßloch im vergangenen Jahr Umweltdezernent Joachim Blöhs als STADTRADELN-Star fungierte, gibt er das Zepter in diesem Jahr an den Ersten Beigeordneten Carsten Borck weiter.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr – davon wird ein Viertel vom innerörtlichen Verkehr verursacht. „Daher sollte das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel für Wege im Ort und der näheren Umgebung sein“, so Carsten Borck. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, möchte er während des Aktionszeitraumes weitestgehend auf das Auto verzichten. „Durch die Entfernung zwischen meinem Wohnort in Landau und meiner Arbeitsstätte im Haßlocher Rathaus ist das eine sportliche Aussage. Doch ich habe die Strecke bereits getestet und sie ist machbar.“, so Borck, der sich auf seine Aufgabe als STADTRADELN-Star freut.

Begleitende Aktionen und Preise für eifrige Radfahrer*innen

Erneut wird das STADTRADELN durch verschiedene Aktionen begleitet:

  • Die Kreisvolkshochschule bietet am 25.08. eine Tour rund um Haßloch an, vorbei an den historischen Mühlen. Die Tour ist von 09:00 bis 12:00 Uhr angesetzt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 06322/961-2401 oder online über www.kvhs-duew.de möglich.

  • Die Ortsgruppe des ADFC Neustadt bietet am 27.08. eine Radtour mit Eisdielencheck von Haßloch nach Neustadt an. Die Tour ist von 16:00 bis 19:00 Uhr angesetzt. Eine Anmeldung ist per Mail an möglich.

  • Die Gemeinde Haßloch plant zum Schlussspurt ein Weißwurstfrühstück am 04.09. zwischen 09:00 und 12:00 Uhr auf dem Rathausplatz – quasi als zweites Frühstück bzw. Stärkung für die nächste Radtour.

  • Ebenso läuft die Stadtradeln-Rallye, bei der es in jeder Gemeinde des Landkreises unterschiedliche Fragen zu beantworten gilt. Die Rallye-Bögen können über die Seite des Landkreises www.kreis-bad-duerkheim.de heruntergeladen werden.

Einen Überblick über alle begleitenden Aktionen im Landkreis Bad Dürkheim finden Sie auf der Internetseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz: Hier klicken

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.