Die Corona-Pandemie ist noch nicht ausgestanden – das untermauern die zuletzt stetig angestiegenen Infektionszahlen sowie die jüngst beschlossenen Maßnahmen von Bund und Länder, um die rasante Ausbreitung des Virus zu verhindern. Aus diesem Grund wird es ab November weitere Einschränkungen geben, die nicht nur den Alltag eines jeden Einzelnen erneut verändern, sondern auch massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben werden. Trotz der angekündigten Hilfspakete stellen die beschlossenen Maßnahmen auch in Haßloch viele Geschäfte und Firmen vor existentielle Herausforderungen. Damit stehen nicht nur viele Jobs auf dem Spiel: Wenn Geschäfte, Gastronomen und Firmen die Krisenzeit nicht überstehen, wird auch das Leben und Wohnen nach der Krise in Haßloch deutlich unattraktiver werden.
Unabhängig von den auf Bundes- und Landesebene angekündigten Hilfspaketen kann jeder Einzelne die lokale Wirtschaft vor Ort im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen. Die Gemeinde Haßloch kooperiert weiterhin mit der Gutscheinplattform lokal.help. Auf der Non-Profit-Plattform haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Gutscheine bei den dort registrierten Betrieben zu kaufen, damit die Geschäftsleute während der Schließzeit im November zumindest etwas an Einnahmen haben. Die Gutscheine der gelisteten Unternehmen können mit nur wenigen Klicks bestellt und via PayPal bezahlt werden.
„Mit dem Kauf von Gutscheinen können wir unsere heimische Wirtschaft ganz einfach unterstützen und dabei helfen, die Liquidität der Unternehmen zu sichern.“, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer, der die Haßlocher dazu ermutigt ihre „locals“ zu unterstützen. Bereits im April hatte die Gemeinde die Kooperation geschlossen. Zuletzt hatte das Angebot von lokal.help allerdings an Relevanz verloren, da mit dem Ende des Lockdowns die Geschäftswelt schrittweise zu einer Normalität unter Corona-Bedingungen zurückkehrte. Durch die erneut beschlossenen Einschränkungen wird lokal.help nun wieder zu einem Baustein, um der lokalen Wirtschaft unter die Arme zu greifen. „Wer beispielsweise auf der Suche nach einer Geschenkidee ist und dabei ganz explizit ein Unternehmen im Ort unterstützen möchte, dem sei ein Gutscheinkauf über lokal.help ans Herz gelegt“, so der Vorsitzende des Haßlocher Gewerbevereins, Christian Scheib.
Interessierte Unternehmen können sich auf der Plattform lokal.help registrieren. Die anfallenden Hostinggebühren trägt die Gemeinde Haßloch, sodass das Angebot durch die Unternehmen komplett kostenlos genutzt werden kann. Haßloch befindet sich damit in Gesellschaft von Landau, Speyer oder Schwetzingen, die ebenfalls lokal.help nutzen.
Auch der „Dein Haßloch Gutschein“ ist eine weitere Möglichkeit, Firmen und Unternehmen vor Ort zu unterstützen. Wer keinen Gutschein für ein konkretes Unternehmen im Kopf hat, kann mit dem „Dein Haßloch Gutschein“ einen Gutschein kaufen, der in über 80 Haßlocher Geschäften einlösbar ist. Der Gutschein kann über www.dein-hassloch.de online bestellt werden.
Auch durch die Inanspruchnahme
von Liefer- und Abholdiensten kann die lokale Wirtschaft unterstützt werden.
Die Tourist-Information erstellt derzeit eine entsprechende Liste, die so schnell wie möglich hier bereit gestellt werden soll.
„Ob die Gutscheinplattform lokal.help, der ‚Dein Haßloch Gutschein‘ oder die Nutzung von lokalen Liefer- und Abholdiensten – all das sind kleine Bausteine zur Unterstützung der Firmen vor Ort, um die Wucht der erneuten Schließung abzumildern und den Unternehmen damit eine Überlebenschance zu geben“, so Tobias Meyer und Christian Scheib.