Sie sind wahlberechtigt und wohnen in Haßloch? Dann sind Sie herzlich eingeladen, als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah mitzuerleben. Die Gemeindeverwaltung Haßloch sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Durchführung der Bürgermeisterwahl sowie für die Wahl der/des Landrätin/Landrats des Landkreises Bad Dürkheim am 08. November 2020 sowie für die eventuelle Stichwahl am 22. November 2020. Auch in 2021 stehen mit der Wahl des rheinland-pfälzischen Landtags im März sowie der Bundestagswahl im September zwei weitere Wahltermine auf dem Programm, für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt werden.
Was machen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer?
In einem Wahllokal beaufsichtigen Sie als Mitglied des Wahlvorstandes das Wahlgeschehen und sorgen für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Sie geben Stimmzettel aus, kontrollieren die Wahlberechtigung und überwachen die Einhaltung der Wahlgrundsätze (frei, gleich, geheim, unmittelbar, allgemein). Nachdem das Wahllokal um 18.00 Uhr geschlossen hat, ermitteln Sie gemeinsam das Wahlergebnis.
In einem Briefwahllokal prüfen Sie am Wahltag, ob die eingegangenen Wahlbriefe die formellen Voraussetzungen erfüllen. In einem zweiten Verfahren zählen Sie zusammen mit den anderen Wahlhelfern die per Briefwahl abgegebenen Stimmen aus. Auch hier beginnt die Ermittlung des Wahlergebnisses um 18.00 Uhr. Für die Tätigkeit als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer wird ein so genanntes “Erfrischungsgeld“ gewährt. Einsatzwünsche in bestimmten Wahllokalen wird das Wahlamt nach Möglichkeiten berücksichtigen.
Interesse geweckt?
Auskunft gibt das Wahlamt unter 06324/935285 sowie per E-Mail an
Geben Sie dort bitte Name, Adresse und Telefonnummer an. Bitte teilen Sie uns ebenfalls mit, ob Sie über den Wahltermin im November hinaus auch für die anstehenden Wahlen in 2021 (Landtag und Bundestag) Interesse an der Tätigkeit als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer haben.