Seit Jahren sind Lang-LKW in Skandinavien und den Niederlanden im Einsatz, in Deutschland hingegen sind die 25,25 Meter langen Lastwagen noch ein Novum. Seit dieser Woche sind Lang-LKW aber auch regulär in Rheinland-Pfalz unterwegs. Verkehrsminister Volker Wissing hat am Montag nämlich den Startschuss für die erste Fahrt eines so genannten Gigaliners gegeben – und zwar im Haßlocher Ardagh-Werk, von wo aus der Lang-LKW, beladen mit zahlreichen Dosen, in ein Zwischenlager nach Kandel aufgebrochen ist. Die Strecke Haßloch – Kandel ist eine von insgesamt sieben freigegebenen Strecken in Rheinland-Pfalz, die von einem Gigaliner befahren werden darf.
Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer freut sich, dass Haßloch neben dem Testmarkt für neue Produkte nun auch eine der ersten Kommunen ist, in der ein Lang-LKW in den Regelbetrieb geht. Die Gigaliner würden gleich mehrere Vorteile bieten – womit sich Meyer den Worten des Verkehrsministers anschließt. Demnach können durch den Einsatz von Lang-LKW und der damit verbundenen größeren Transportkapazität über 12.000 LKW-Fahrten pro Jahr in Rheinland-Pfalz eingespart werden. Das wiederum führe zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes von 150 Tonnen jährlich, so Wissing. Ebenso sei auch die Befürchtung, dass sich durch den Einsatz der Lang-LKW ein Teil des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße verlagere, ausgeschlossen, da für die Gigaliner nur Strecken zugelassen werden, zu denen es keine Transportalternativen auf der Schiene gibt. Darüber hinaus müsse man sich auch nicht über die Verkehrssicherheit sorgen, da durch den Einsatz der Gigaliner insgesamt weniger LKW auf den Straßen unterwegs sein werden und dadurch die Mobilität auf der Straße nicht eingeschränkt, sondern durch insgesamt weniger Verkehrsaufkommen erhöht werde.
Der Gigaliner ist 25,25 Meter lang und somit 6,50 Meter länger als ein gewöhnlicher Lastwagen. Für die Ardagh-Group bedeutet der Einsatz eines solchen Lang-LKW, dass das Unternehmen künftig 160.000 Dosen anstatt 120.000 Dosen pro Tour transportieren kann. Mit Blick auf die eigene Ökobilanz sei das eine Steigerung der Transportkapazität um 33 Prozent pro Fahrt und eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um 30 Prozent.
Freie Fahrt für den Lang-LKW – am Montag fiel der Startschuss, womit die
so genannten Gigaliner jetzt auch in RLP unterwegs sind. Eine Strecke ist
Haßloch – Kandel