Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2018 bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.
Auch das Haßlocher Heimatmuseum beteiligt sich am Museumstag und öffnet am 13. Mai zwischen 11:00 und 17:00 Uhr. An dem Tag wird die Schuhwerkstatt mit Sattlerei im Museum offiziell eingeweiht. Zudem werden verschiedene Führungen durch das Museum, die Scheune und den Garten angeboten und es gibt Filmvorführungen unter dem Titel „Haßloch einst und heute“. Darüber hinaus hat man im Schulzimmer des Museums die Möglichkeit, die deutsche Schrift zu üben. Ebenso steht Wolle verarbeiten, spinnen, karden und weben auf dem Aktionsprogramm. Außerdem können sich die Besucher im Butter leiern ausprobieren und diese anschließend mit Brot verkosten. Die Angebote richten sich an alle Interessierten und eignen sich für die ganze Familie.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Getränke, Kaffee und Kuchen werden angeboten. Die Museumsfreunde laden schon jetzt herzlich ein und hoffen am 13. Mai auf ein reges Besucherinteresse. Der Eintritt zum Museumstag ist frei.
Darüber
hinaus ist im Vorfeld zum Museumstag ein rund zwölfminütiger Filmbeitrag
entstanden, der von Wilhelm Rieger gedreht wurde. Der Film ist über die
Online-Plattform www.youtube.com abrufbar und dort
unter dem Suchbegriff „MF Museumstag 2018“ zu finden -> Direkter Link zum Film