Dreh- und Angelpunkt des Musikschulfestes ist die Open-Air-Bühne auf dem Parkplatz vor der Musikschule, auf der das Musikschulfest auch offiziell eröffnet wird. Gleich zu Beginn können sich die Besucher auf ein musikalisches Highlight freuen. Die Streichlinge der Musikschule sowie das Vororchester und die Streicherklassen des Hannah-Arendt-Gymnasiums werden erstmals alle gemeinsam auf einer Bühne stehen und das Musikschulfest einläuten. Ab 13:00 Uhr geben das „Akkordeonorchester and friends“ außerdem einen Einblick in das neue Musical „Gemeinsam stark“, das am 16. September uraufgeführt wird. Beim Musikschulfest werden erste Ausschnitte zu hören sein. Auch die Haßlocher Ballettschule Hagenaars wird mit einer Tanzvorführung Teil der Darbietung sein. Darüber hinaus gibt es zwei Kammermusikbühnen, die ebenfalls mit einem bunten Programm aufwarten. Die beiden Bühnen sind im Kammermusiksaal sowie in Raum 104 zu finden.
Im Kammermusiksaal stehen unter anderem musikalische Mitmach-Aktionen für Kinder auf dem Programm. Um 12:30 Uhr sind Eltern und Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkeln im Alter zwischen 0 und 3 Jahren angesprochen und können sich musikalisch ausprobieren. Ab 13:00 Uhr sind dann die 4- bis 6-Jährigen an der Reihe. Es ist allerdings niemand zum Mitmachen gezwungen. Wer nur zuschauen will, ist ebenfalls herzlich eingeladen. In Raum 104 steht am Nachmittag außerdem die Veeh-Harfe im Vordergrund. Kammermusik mit der Veeh-Harfe wird interessierten Besuchern das Instrument näherbringen, das auch erstmals im aktuellen Kursprogramm der Musikschule zu finden ist.
Während des gesamten Musikschulfestes sind Lehrer und Schüler der Musikschule vor Ort, mit denen man jederzeit ungezwungen ins Gespräch kommen und sich bei Bedarf auch gerne über Kurse und Angebote informieren kann. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Förderkreis bietet eine süße und herzhafte Verpflegung und schenkt Getränke aus. Den Abschluss des Festes bestreitet um 16:25 Uhr die Rockwerkstatt, die mit Rock und Pop für Jung und Alt ein weiteres Programmhighlight bildet. Insgesamt sind über den Tag verteilt mal als 20 musikalische Programmpunkte vorgesehen.
Musikschulleiterin Tatjana Geiger und der
zuständige Beigeordnete Tobias Meyer freuen sich auf ein buntes und musikalisches
Fest, zu dem alle Haßlocher, aber Besucherinnen und Besucher von außerhalb
herzlich eingeladen sind. Ein großer Dank geht an den Förderkreis der
Musikschule sowie an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die ein solches Fest
nicht möglich wäre.