Im Jahr 2016 hatte Bürgermeister Lothar Lorch erstmals die Aktion „Schreibtisch vor dem Rathaus“ angeboten. Die Idee entstand im Rahmen der Dreharbeiten für das ARD-Magazin „Panorma“. In dem damaligen Interview formulierte Lorch die Idee, mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch treten zu wollen und gab somit den Anstoß für die Aktion „Schreibtisch vor dem Rathaus“, bei der schon damals klar war, dass das keine Eintagsfliege bleiben soll. Im August vergangenen Jahres folgte daher eine zweite Auflage und auch in diesem Jahr wird „Schreibtisch vor dem Rathaus“ stattfinden.
Die inzwischen dritte Auflage der Aktion ist für den kommenden Samstag, den 20. Oktober vorgesehen. Erneut wird sich Bürgermeister Lothar Lorch zwischen 10:00 und 12:00 Uhr mit seinem Schreibtisch direkt vor dem Rathaus platzieren und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch anbieten. Gerne können Fragen, Beschwerden, Ideen oder Anregungen vorgebracht werden. Lorch wird sich zu sämtlichen Gesprächen Notizen und Vermerke machen und sich den vorgebrachten Anliegen annehmen.
Auch unabhängig von der Aktion „Schreibtisch vor dem Rathaus“ steht Bürgermeister Lothar Lorch Bürgerinnen und Bürgern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Wichtig ist hierbei allerdings eine vorherige Terminvereinbarung über sein Vorzimmer (Frau Nicole Landeck, Tel.: 06324-935 241), damit er sich ausreichend Zeit für das jeweilige Anliegen nehmen kann.