Der Haßlocher Wochenmarkt ist seit inzwischen 31 Jahren eine feste Konstante im Dorfleben. Was 1986 als einmalige Aktion aus Anlass des Verschwisterungsjubiläums mit Viroflay begann, ist heute nicht mehr wegzudenken. Da die damalige Aktion zahlreiche Besucher anlockte und entsprechend positiv aufgenommen wurde, entschloss man sich, daraus etwas Regelmäßiges zu machen. Kurz darauf wurde der Wochenmarkt geboren. Seit dem 11. April 1987 findet jeden Samstag ein Wochenmarkt statt.
Im Frühsommer 1998 wurde das Angebot um ein jährliches Wochenmarktfest erweitert, im Jahr 2004 kam dann das Herbstfest hinzu. Somit feiern wir in diesem Jahr das inzwischen 18. Herbstfest auf dem Wochenmarkt. Termin in diesem Jahr ist am Samstag, den 06. Oktober. Es hat mittlerweile Tradition, dass die Besucher des Herbstfestes mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen durch die Haßlocher Marinekameradschaft bewirtet werden. Ebenso bietet die Kindertagesstätte St. Elisabeth einen Kaffee- und Kuchenverkauf an und die Hospizgruppe hat wie bereits in den Vorjahren Selbstgebasteltes im Angebot. Zudem wird der Shanty Chor der Marinekameradschaft für die musikalische Umrahmung des Festes sorgen.
Darüber hinaus bereichert seit wenigen Wochen „Die Dampfnudelküche“ das Angebot auf dem Wochenmarkt. Klaus Kuppinger aus Reilingen bereist mit seiner „Dampfnudelküche“ einige Märkte in der Region und bietet nun auch in Haßloch Dampfnudeln und andere Köstlichkeiten an.
Viele Haßlocher nutzen den Wochenmarkt nicht nur für den Einkauf, sondern erleben diesen auch als Ort der Begegnung, wo man Bekannte trifft und sich in einem kurzen Plausch untereinander austauscht. „Das Herbstfest bietet mit seinem Ausschank und der musikalischen Umrahmung dafür natürlich den perfekten Rahmen“, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Gemeinsam mit Marktmeister Ernst Büttner lädt er alle Interessierten am kommenden Samstag zu einem kleinen Schlenker über den Wochenmarkt ein.