Bei der Vorstellung des Programms wurde deutlich: Mit Traditionen soll man nicht brechen! So findet stets donnerstags der MINI-CLUB für Grundschulkinder zwischen 6 und 11 Jahren statt. Auch die Anfangszeit des MINI-CLUBS wurde wieder vorverlegt. Man trifft sich fortan wieder ab 15:00 Uhr. Bis 18:00 Uhr werden die Kinder jede Woche mit unterschiedlichen Programmpunkten unterhalten. Passend zur Faschingszeit steht am "Schmutzigen Donnerstag" beispielsweise eine Fastnachtsdisco auf dem Programm. Ebenso sind Filmnachmittage geplant sowie das Bemalen von Kochschürzen, das Backen von Keks-Lollies und das Basteln von Instrumenten. Neben dem wöchentlichen Programm gibt es außerdem diverse Zusatzveranstaltungen. Am 11. Februar wird beispielsweise das Kindertheater "Du und Ich und Ich und Du" im Blaubär zu sehen sein. Im März steht zudem ein Workshop "Nistkastenbau" auf dem Programm und ebenfalls im März veranstaltet der Blaubär in Kooperation mit der Jugendkunstschule eine "Kleine Holzwerkstatt". Auch mit der Gemeindebücherei wird man erneut kooperieren und lädt im Mai wieder zu "MINI-CLUB trifft Bücherei" ein. Sämtliche Veranstaltungen wurden auch in einem entsprechenden Flyer abgedruckt. Dieser wird an den Grundschulen verteilt und ist ab Anfang nächster Woche außerdem im Blaubär selbst sowie im Foyer des Rathauses erhältlich.
Im Jugendbereich bietet der TEENIE-CLUB jeden Mittwochnachmittag einen Treffpunkt für alle 10- bis 13-Jährigen. Auch hier gibt es verschiedene Angebote: Von der Ultimativen Quizshow über das Poolbilliard-Turnier bis hin zum Brettspielenachmittag wird einiges geboten. Der TEENIE-CLUB versteht sich dabei auch als Übergangsort vom MINI-CLUB hinein in den Jugendbereich. Die älteren Jugendlichen kommen wiederum im JUGEND-CAFÉ auf ihre Kosten. Dieses ist am Dienstag- sowie am Freitagnachmittag geöffnet. Hier ist das Angebot etwas offener gehalten. Nach Mitteilung von Blaubär-Mitarbeiterin Barbara Renner fungiert das JUGEND-CAFÉ als ungezwungener Treffpunkt, wo auch ein reges Kommen und Gehen herrsche. Konkrete Programmpunkte, wie beispielsweise ein Tischfußballturnier oder Spielenachmittage, werden nach Lust und Laune einfach spontan auf die Beine gestellt.
Ein viel genutztes Angebot im Blaubär ist außerdem das Ferienprogramm. Während der Osterferien sind in der ersten Ferienwoche zwei Aktionen geplant. Am 11. April steht ein Ausflug auf die Bowlingbahn auf dem Programm und zwei Tage später ist "Kochen für Kids" geplant. Vom 19. April bis zum 21. April heißt es dann "Holiday im Blaubär". Zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr gibt es dann an allen drei Tagen eine Halbtagsbetreuung für Schulkinder von 6 bis 11 Jahren. Für die Kinder gibt es Frühstück und Mittagessen und zwischendrin ein abwechslungsreiches Spielprogramm. Dieses Betreuungsangebot sei bei den Kindern sehr beliebt und werde auch von berufstätigen Eltern sehr geschätzt, so der zuständige Beigeordnete Ralf Trösch.
Zwischen dem 01. Juli und dem 21. Juli stehen dann wieder die Ferienspielwochen auf dem Programm. Drei Wochen lang wird man dort Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bieten. Das komplette Programm für die Ferienspielwochen wird rechtzeitig bekannt gegeben. Und traditionell wird es dann wieder einen großen Anmeldetag geben. Dieser ist auf den 10. Juni terminiert und wird diesmal im Blaubär und nicht im Kulturviereck stattfinden. Parallel zum Anmeldetag ist außerdem ein großer Krempelmarkt geplant, bei dem Kinder Spielsachen, Bücher und Krimskrams verkaufen.
Weitere Informationen zum Blaubär-Programm sowie die allgemeinen Kontaktdaten sind auch im Internet unter blaubaer-hassloch.de zu finden.