Im Haßlocher Bürgerbüro ist derzeit eine Ausstellung des Haßlocher Umweltforums zum Thema „Naturgärten“ zu sehen. Mitglieder des Haßlocher Umweltforums zur Lokalen Agenda 21 sowie der Umweltdezernent der Gemeinde und Dritte Beigeordnete Dieter Schuhmacher haben die Ausstellung am Montag vergangener Woche offiziell eröffnet.
Anhand mehrerer Aufsteller wird den interessierten Besuchern gezeigt, welche Vorteile Naturgärten bieten. Sie dienen zum Erhalt der Artenvielfalt von heimischen Pflanzen und Insekten, so Melanie Mangold vom Umweltforum Haßloch. Doch gerade der jetzige Trend zu auf Folien errichteten Steingärten sei eine Bedrohung für diese Artenvielfalt, ergänzt Michael Müller, der Umweltbeauftragte der Gemeinde. Mit der Ausstellung möchte man diesem Trend entgegenwirken und für das Anlegen von Naturgärten werben, denn Artenschutz fange im eigenen Garten an. Daher hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Umweltforum parallel zur Ausstellung einen Flyer erarbeitet, der nicht nur über Naturgärten informiert, sondern auch Tipps zum Anlegen eines solchen Gartens gibt, so Umweltdezernent Dieter Schuhmacher.
Flyer zum Download: Seite 1 und Seite 2
Die Ausstellung wird insgesamt vier Wochen lang (bis Ende Juni) zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu sehen sein.