Drei Jahre lang hat Alfons Ruf jeden dritten Dienstag im Monat die Haßlocher Gemeindebücherei besucht und dort eine Vorlesestunde für ganz junge Zuhörer angeboten. Seine Zielgruppe waren die 3- bis 4-Jährigen, denen er Monat für Monat spannende, lustige, interessante oder skurrile Geschichten vorlas. Da Alfons Ruf in der Gemeinde Haßloch aber in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig ist, wurde die Zeit für die Vorlesestunden immer knapper, sodass er diese nun schweren Herzens aufgeben musste. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde er jetzt offiziell verabschiedet. Büchereileiterin Gabi Pfadt und der zuständige Dezernent Tobias Meyer dankten Herrn Ruf für seinen ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeindebücherei. Ohne ehrenamtliche Ünterstützer wären Angebote wie die Vorlesestunden gar nicht möglich, so Pfadt und Meyer.
Im Zuge der Verabschiedung von Alfons Ruf wurde gleichzeitig auch seine Nachfolgerin vorgestellt. Brigitte Wenz, die bis Ende Januar bei der Gemeindeverwaltung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Partnerschaften zuständig war, nutzt ihren Ruhestand und wird den 3- bis 4-Jährigen zukünftig vorlesen. Sie hat im Vorlesen bereits Übung, denn ihre Enkelin sei ein großer Fan ihrer Geschichten, wie sie im Vorfeld ihrer ersten Vorlesestunde verriet. Dementsprechend hatte sie auch zwei Bücher gewählt, die der Enkelin ganz besonders gefallen - nämlich "Findus und der Hahn im Korb" und "Wie Findus zu Petterson kam". Die nächste Vorlesestunde mit Brigitte Wenz wird am 21. März stattfinden. Anmeldungen dafür sind bei der Gemeindebücherei unter 06324-935 451 möglich.
In der Bücherei gibt es neben den Vorlesestunden für die 3- bis 4-Jährigen auch ein entsprechendes Angebot für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren. Diese Altersklasse kommt jeden vierten Dienstag auf ihre Kosten. Hierbei schlüpft Monika Scholz in die Rolle der Vorlesepatin. Nächster Termin ist der 28. März. Und für die noch etwas älteren Kinder bietet die Bücherei regelmäßig die Lese-Treffs an. Auch hierfür stehen die Termine bis zum Sommer bereits fest. Der nächste Lese-Treff wird am 7. März stattfinden. Weitere Infos gibt es direkt in der Bücherei oder unter diesem Link.