BLEICHHOF VERSTÄRKT WOCHENMARKT AUF DAUER

Mit der Vertragsunterzeichnung ist es nun amtlich: Die Bemühungen der Gemeindeverwaltung, den Haßlocher Wochenmarkt mit neuen Beschickern und einem erweiterten Angebot zu bereichern, haben einen ersten Erfolg und eine Signalwirkung erreicht, wie erhaltenswert ein eigener Wochenmarkt vor Ort weiterhin ist.

Nach dreiwöchiger "Testphase" hat sich "Bleichhof"-Betriebsinhaber Jörg Feil dazu entschieden, auch künftig mit dem Angebot seines Meckenheimer Familienbetriebs in Haßloch vertreten zu sein. Dazu gehören unter anderem Apfelchips und Äpfel sowie die saisonal unterschiedlichen Angebote Spargel, getrocknete Erdbeeren, anderes Trockenobst und verschiedene Mischsäfte, erzählte Jörg Feil bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer, der sich den Erhalt und die Bereicherung des Wochenmarkts zur besonderen Aufgabe gemacht hat.


v.l.: Erster Beigeordneter Tobias Meyer, Bleichhof-Geschäftsführer Jörg Feil, Ordnungsverwaltungs-Sachbearbeiter Jochen Ohler

Der zuständige Sachbearbeiter Jochen Ohler hatte bei der aktuellen Suche nach geeigneten Betrieben, die den Wochenmarkt sinnvoll ergänzen und erweitern könnten, auch den "Bleichhof" kontaktiert: Jörg Feil wird unterstützt durch Sohn Kai, der zudem die eigene Website www.bleichhof.de betreut, sowie durch Ehefrau Erika und Tochter Nadine, die neben ihrem Studium im Familienbetrieb mithilft. Am Marktstand setzt die Familie Verkaufspersonal ein und ist auch selbst vertreten.

 Der "Bleichhof" hat rund 20 Sorten Äpfel, von denen er immer zehn unterschiedliche auf dem Wochenmarkt anbieten wird. "Das Angebot wechselt sich hier ab", so Jörg Feil im Gespräch: "Wenn eine Sorte mal ausverkauft ist, bringen wir sofort eine andere mit." In der Spargelsaison will der "Bleichhof" auch in Haßloch das beliebte Stangengemüse verkaufen und wird es dank eigener Schälmaschine auf Bestellung bereits küchenfertig anbieten.

Honig ist immer nach Kundenwunsch vorhanden, und durch die Zusammenarbeit mit einem Fischhandelsbetrieb aus Gommersheim bringt der neue Marktbeschicker vakuumierten Fisch wie Forellen- oder Saiblingsfilet aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald mit. Aus Hochdorf-Assenheim hat er Hausmacher Dosenwurst im Angebot. Waren, die der "Bleichhof" transportbedingt nicht jede Woche in größerer Menge dabei hat, kann der Kunde bis jeweils Freitagmorgen auch extra für den Markt am Samstag vorbestellen (Telefon: 06326/980265).  

Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer freut sich sehr über das neue Engagement des "Bleichhofs", dessen Vertrag wie bei allen Marktbeschickern jahresweise abgeschlossen wurde, und hofft, dass sich zu den bestehenden Ständen noch weitere anmelden werden. Zudem wird noch immer abgefragt, welche Vereine und Institutionen in diesem Jahr gerne Veranstaltungen auf dem Wochenmarkt anbieten wollen. Anfang Februar soll ein Gespräch mit allen Wochenmarktbeschickern stattfinden, bei dem ebenfalls die weitere Veranstaltungsplanung auf dem Programm stehen wird.  

(FOTOS: Becker/Pressestelle; Lachner)

ANSPRECHPARTNER UND KONTAKT 

Ihre Anregungen und Fragen senden Sie bitte an:

Tobias Meyer
Erster Beigeordneter der Gemeinde Haßloch

Rathausplatz 1
67454 Haßloch Telefon: 06324/935-248 (Vorzimmer Frau Miedanner)
Telefax: 06324/935-313
E-Mail:  

Informationen für interessierte Anbieter (gerne auch Feinkost, Textilien oder weitere neue Bereiche):

Jochen Ohler (zuständiger Sachbearbeiter)

Ordnungsverwaltung Gemeinde Haßloch
Telefon: 06324/935-257
E-Mail:

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.