Pünktlich zum weihnachtlichen Dezember-Lesetreff in der Gemeindebücherei mit Gaby Huhn lernten die Teilnehmerkinder im Grundschulalter alles über den Heiligen Nikolaus kennen: Lebendig und eindrücklich erzählt Anselm Grün die
bekanntesten Legenden, die sich um sein Leben ranken: vom Kornwunder von Myra,
von den drei Goldklumpen oder der Rettung der Seeleute. Vorgelesen wurden die Legenden an
diesem Nachmittag ausnahmsweise mal nicht von Büchereimitarbeiterin Gaby Huhn, sondern durch den Ersten Beigordneten Tobias Meyer: Nachdem die Kinder ihn zuerst einmal gefragt hatten: "Arbeiten Sie bei der Regierung?", las Meyer in der Leseecke die spannenden und lehrreichen Geschichten in gemütlicher Atmosphäre vor.
LESETREFF IM DEZEMBER 2015
Im Anschluss an die Geschichte durften die Kinder Fragen stellen und erzählten, wie sie daheim auf den Nikolaus warten: Die Stiefel werden geputzt und vor die Tür gestellt. Auch Kekse und Milch stellen sie für den fleißigen Nikolaus bereit, berichteten sehr viele Kinder. Mandarinen und Lebkuchen standen bei weihnachtlichem Kerzenschein und festlicher Dekoration bereit. Nicht nur Tobias Meyer hatte ihnen einen Jutesack voller kleiner Geschenke mitgebracht, auch die Kinder bedankten sich bei dem Beigeordneten für den Besuch mit einem selbst gemalten Bild und bewichtelten sich später noch gegenseitig mit Geschenken. Zudem gab es als weitere Überraschungsgeschichte noch "Ein großer Tag für Vater Martin" von Leo Tolstoi/Mig Holder, vorgelesen durch Gaby Huhn und die Kinder.