Partnerschaftsjubiläum mit der polnischen Stadt Wolczyn
Brigitte Wenz, die Beauftragte für Partnerschaften der Gemeinde Haßloch, informiert: Am 9. Dezember 2000 wurden im Hannah-Arendt-Gymnasium die Partnerschaftsurkunden zwischen der polnischen Stadt Wolczyn und Haßloch unterzeichnet. Zum Anlass des 15-jährigen Bestehens dieser großartigen Partnerschaft besucht aktuell vom 4. bis 7. Dezember 2015 eine polnische Delegation Haßloch: "Ein buntes Programm ist für die Gäste vorbereitet. Wir erwarten 18 Personen, darunter Bürgermeister Jan-Leszek Wiacek mit Gattin. Alle Gäste sind privat untergebracht.
Höhepunkt war, so die Pläne für den Aufenthalt, sicherlich der Festabend für geladene Gäste am Samstag, 5. Dezember 2015 um 19 Uhr im Bürgerhaus Kulturviereck (Gillergasse 14, Haßloch).
Am Sonntag war ein schöner gemeinsamer Besuch auf dem "Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter" geplant und abends wurde das Konzert des Musikvereins in die Christuskirche besucht.
FOTOAUSSTELLUNG IM RATHAUSFOYER
Am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 16.30 Uhr wurde im Foyer des Rathauses eine Bilderausstellung von historischen Gebäuden von Wolczyn und Haßloch von einst eröffnet. Für diese Ausstellung bedankt die Gemeindeverwaltung sich bei Dr. Friedrich Kuntz und Günter Ohler. Auch dem Haßlocher Atelier Foto-Flott verdanke die Ausstellung einige „Kostbarkeiten“, berichtet Brigitte Wenz.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besuchen. Teilweise sind die Fotos auf den Stellwänden auch außerhalb dieser Zeiten von außen gut zu betrachten.
DER KALENDER ZUM FESTLICHEN ANLASS
Gemeinsam mit den polnischen Freunden wurde ein Kalender anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Partnerschaft erstellt, so Brigitte Wenz, die für die Gemeindeverwaltung Haßloch die Motive aus dem Großdorf zusammengestellt und Wolczyn zur Verfügung gestellt hat. Die Partner haben den gemeinsamen Kalender dann fertig gelayoutet, gedruckt und mit zum Besuch nach Haßloch gebracht. Dort ist er seit Montag, 7. Dezember, in der Tourist-Information und im Bürgerbüro für nur 2,50 Euro (Druckkosten) für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erhältlich.
Nähere Informationen gibt es bei Brigitte Wenz:
ZUR PARTNERSCHAFTSBEAUFTRAGTEN BRIGITTE WENZ UND ZUM ZUSTÄNDIGEN DEZERNENTEN TOBIAS MEYER